Erfolgreiche Angebote schreiben

Wieviele Angebote schreiben Sie, um einen Auftrag zu gewinnen? Wenn die Erfolgsquote nicht so ist wie gewünscht, liegt es vielleicht nicht an der Dienstleistung oder den Preisen. Angebotsstrategie und Angebotsmanagement sind neben Inhalt und Gestaltung der schriftlichen Angebote von höchster Bedeutung für die Kaufentscheidung.

In einer Serie von vier Modulen erklärt Angebotsexperte Patrick Hofstadt wie Angebote optimal erstellt und platziert werden, damit Sie maximalen Verkaufserfolg erzielen. Jedes der Module ist thematisch in sich abgeschlossen und kann separat gebucht werden.

Maximal 13 Teilnehmer können je Modul teilnehmen. Gerne werden konkrete Anwendungsszenarien aus den Unternehmen durchgespielt.

Kosten und Buchung

Der Preis beträgt 249,00€ zzgl. MwSt. je Modul und Teilnehmer.

Zur Buchung der einzelnen Module senden Sie bitte eine E-Mail an Gunther Denk. Sie erhalten umgehend eine Buchungsbestätigung.

Die Termine

Modul 1 – Freitag, 23.03.2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Modul 2 – Montag, 16.04.2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Modul 3 – Freitag, 18.05.2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Modul 4 – Montag, 11.06.2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

  • Haus der Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung
  • Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14
  • 44135 Dortmund

Aus Ihrem Unternehmen sollen mehrere Personen teilnehmen? Wenn Sie passende Räumlichkeiten haben, können wir die Schulung auch zu Ihnen verlegen. Sprechen Sie mich an.

Module im Überblick

Modul 1: Mehrwerte zur Geltung bringen/ Kundenorientiert & rechtssicher schreiben/ Textbausteine

  • 23. März 2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, den Mehrwert technischer Texte plakativ auf den Punkt zu bringen und so den Verkaufscharakter Ihrer Angebote zu stärken.

  • Sie erfahren, mit welchen handwerklichen Stilmitteln Sie Ihre Botschaft in Angeboten unübersehbar vermitteln können
  • Sie lernen typische Fehler und goldene Regeln für das Verfassen von Angebotstexten kennen und erfahren, wie Sie griffig, überzeugend und im Hinblick auf ein späteres Projekt rechtssicher formulieren
  • Sie erfahren, wie Sie generische Textbausteine so in Ihr Angebot einbetten, dass Ihr Kunde sich trotzdem individuell ‚abgeholt‘ fühlt.

 

Modul 2: Schlüsselbotschaften entwickeln und umsetzen (in Text und Grafik)

  • 16. April 2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, kundenorientierte, überzeugende Botschaften zu entwickeln, bevor Sie das eigentliche Angebot schreiben. Sie lernen weiterhin, wie Sie diese Botschaften schlüssig in Text und Grafik umzusetzen.

  • Sie lernen, aus welchen Elementen psychologisch wirksame Schlüsselbotschaften bestehen und entwickeln eine überzeugende Schlüsselbotschaft an einem aktuellen Fall aus Ihrer Tagesarbeit
  • Sie erfahren, welche Grafikformate sich besonders für die Umsetzung Ihrer Botschaft eignen und setzen Ihre Botschaft in eine passende Skizze um
  • Sie erfahren, wie Sie auf Basis Ihrer Schlüsselbotschaft(en) ein Angebot zielgerichtet strukturieren und entwickeln

 

Modul 3: Angebotsstrategie & Management Summary

  • 18. Mai 2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, auf Basis einer bestehenden Wettbewerbssituation und des vorgegebenen Rahmens (z.B. öffentliche Vergabe, bestimmte Kundenwünsche) eine Angebotssituation strategisch optimal vorzubereiten.

  • Sie lernen sofort nutzbare Werkzeuge zur Ausarbeitung Ihrer Angebotsstrategie kennen
  • Sie erfahren wie Sie die Strategie in einer Angebotssituation zielsicher umsetzen (Dokumentenebene und Kommunikationsebene)

Sie entwerfen ein Best Practice Management Summary auf Basis einer eigenen, aktuellen Angebotssituation

 

 

Modul 4: Öffentliche Ausschreibungen gewinnen

  • 11. Juni 2018, 8:30 – 13:00 Uhr

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, öffentliche Ausschreibungen zu gewinnen und die Spielregeln im Vergabeverfahren für die Umsetzung Ihrer eigenen Wettbewerbsvorteile zu nutzen:

  • Sie erfahren, welche typischen Fehler von Bietern regelmäßig zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen und wie Sie diese Fehler vermeiden.
  • Sie schärfen den Blick dafür, an welchen Stellen sie in einer Vergabe die meisten Punkte erreichen können und wie Sie Ihre Antworten formulieren sollten.
  • Sie erfahren, wie Sie Bieterfragen richtig formulieren und als Werkzeug der Angebotsstrategie verwenden.